Savannen-Feeling trifft auf Panzerwaschanlage und „Lattenmenschen“? 3 Facts über Camp Reinsehlen

Auf der Suche nach den Geschichten im Heidekreis waren wir für Euch einmal in Camp Reinsehlen – nahe Schneverdingen – unterwegs, um 3 Facts über Reinsehlen auf der Spur zu sein.

Wir genossen den Blick über die atemberaubende Sandmagerrasenfläche und fühlten uns wie in der „Savanne“. Die Weite hat uns schwer beeindruckt. Uns begegneten mitten in der Landschaft Kunstwerke, die uns ebenso überraschten wie die Geschichte zur Panzerwaschanlage. Davon möchten wir Euch heute berichten – Los geht`s! 🙂

1. Was macht eine Panzerwaschanlage in Reinsehlen?

Dazu müssen wir zunächst ein wenig über die Geschichte vom Camp Reinsehlen erzählen.

Während des zweiten Weltkrieges wird 1938 beschlossen, dass in Reinsehlen ein Feldflughafen für die Luftwaffe errichtet wird.  Es werden Munitionsbunker sowie verschiedene Gebäude für die Nutzung des Flughafens errichtet. Die deutsche Wehrmacht baut die Luftwaffe an dieser Stelle immer mehr aus, beispielsweise für Jagdflugzeuge. Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter helfen dabei, die Anlage immer weiter wachsen zu lassen.

1945 erhalten die Briten den Flugplatz, sie funktionieren die Gebäude als Flüchtlingslager um und nutzen das Gebiet als Basislager in der Lüneburger Heide.

Aber was hat das nun mit Panzern zu tun? Anders als man vermuten könnte, nutzen die Briten den Militärstützpunkt nun nicht mehr als Flugplatz, sondern vor allem für die Panzereinheiten.

In den 80ern ließ das britische Militär eine überdimensionale Waschanlage, extra für Panzer bauen. Übungen auf großer Sandmagerrasen-Fläche lassen einen Panzer durchaus schmutzig werden. Zwischenzeitlich wurde die Anlage genutzt für Team bildende Maßnahmen vom dort angesiedelten modernen Hotel und heute steht an dieser Stelle ein moderner Tagungsraum.

2. Welche Pflanzen und Vogelarten fühlen sich in Reinsehlen besonders wohl?

„Arm an Nährstoffen – reich an Arten“ – genau so beschreibt die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) den besonderen Ort Camp Reinsehlen. Die Sandböden sind nährstoffarm, sodass es die Pflanzen schwer haben. Vor allem im Sommer droht bei wenig Niederschlag eine Bodentrockenheit, mit der nicht jede Pflanze glücklich ist. Doch die Pflanzen, die in Reinsehlen „leben“, haben sich ganz den Bedingungen angepasst. Da der Sandboden nicht viel Wasser hält und die Gegend sehr wenig Luftfeuchtigkeit zu bieten hat, findet man hier Pflanzenarten, die genügsam sind.

Viele Gräser sind drahtig und weisen einen speziellen Wuchs auf. Silbergras entwickelt ein besonderes Wurzelsystem, um trotzdem an Wasser zu gelangen.

Einige Pflanzen nutzen die Feuchtigkeit des Frühjahres, um in dieser Zeit bereits zu blühen, beispielsweise der Bauernsenf, Frühjahrsannullen und Sandkraut.

Weitere Pflanzen, die sich im Sandmagerrasen wohl fühlen, sind die Heidenelke, Labkraut und Königskerzen. Sandthymian und Natternkopf sagt man heilsame Wirkungen nach.

Reinsehlen lockt Bodenbrüter an. Feld- und Heidelerche sind gern in dieser kargen Region unterwegs, um Ihre Eier abzulegen. Wiesenpieper und Rebhühner gesellen sich dazu.

Die Übersichtlichkeit des Areals von oben betrachtet, lockt Raubvögel an, die Mäuse und andere „Leckereien“ für sich erbeuten.

Im Übrigen fühlen sich auch diverse Insekten in Reinsehlen sehr wohl.

3. Wieso stehen Kunstwerke im Camp Reinsehlen?

Reinsehlen ist allerdings nicht nur wegen seines Naturschauspiels ein wahres „Muss“ für den Besuch in unserer Region. Der Maler und Bildhauer Jörg-Werner Schmidt hat verschiedene Kunstprojekte in Reinsehlen ins Leben gerufen.  Ein Atelier im ehemaligen Pferdestall, eine Knickpyramide, „Lattenmenschen“ und „Zwischenräume“ sind nur ein Auszug von all den kreativen Ideen, die Reinsehlen zu dem bunten und vielfältigen Ort werden lässt, was es heute ist. Wir wollen Euch nicht zu viel vorweg erzählen, schaut Euch die Werke direkt einmal persönlich an. 😉

Lattenmenschen – Foto: Schneverdingen Touristik

Auf unserer Homepage könnt Ihr auch schon einmal stöbern: https://www.erlebniswelt-lueneburger-heide.de/de/kultur/kunst/kunstparcours-camp-reinsehlen/

Über Camp Reinsehlen gibt es so viel zu erzählen. Heute können wir gar nicht all das abbilden, was es hier zu zeigen gibt. Doch Ihr dürft gespannt sein! Wenn wir das nächste Mal über diesen idyllischen Ort sprechen, klären wir noch die Frage: Warum war der Dalai Lama schon im Camp Reinsehlen?

Mehr zum Thema haben unsere Kollegen der Schneverdingen Touristik für Euch:

https://www.schneverdingen-touristik.de/desktopdefault.aspx

Quelle zum Thema Camp Reinsehlen: Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

Hotel Camp Reinsehlen
Keine Kommentare

Einen Kommentar posten