Ilexpark – Warum sich ein Ausflug in den „Urwald“ im Heidekreis so lohnt

Hochgewachsene Eichen, wild wuchernde Bäume und Sträucher und mitten drin vor allem ein Stechpalmengewächs, was sich von all den anderen Pflanzen abhebt: Ilex! Im naturbelassenen Ilexpark in Hodenhagen gibt es eine Menge zu entdecken und zu erleben. Was genau? Kommt mit mir und Suki – unserem Bürohund – mit und wir stellen Euch den urigen Wald einmal genauer vor.

Urwalderlebnis inmitten der Lüneburger Heide

Ich staune nicht schlecht, als ich in Hodenhagen in den Ilexweg einbiege und am Ende des Weges sehe, was für ein dicht gewachsener Wald vor uns liegt und eine kleine „Expedition“ ankündigt. Schnell die Leine an den Hund, Kamera eingepackt und ab die Post! 😉 Zunächst muss ich mich ein wenig orientieren, geht doch der Bürgermeister-Nuss-Weg sowohl nach links als auch nach rechts ab. Mich beeindrucken die riesigen und wahnsinnig hoch gewachsenen Eichen, die den Wald recht dunkel erscheinen lassen. Dabei ist das Glück mit dem Wetter auf meiner Seite. Wir haben einen sonnigen Herbsttag. Suki, meine kleine Spanierin, weiß gar nicht, wo sie zuerst schnuppern soll. 

Ich schaue auf dem Hauptweg nach links, um alle Eindrücke in diesem Wald zu verarbeiten. Jetzt fallen mir die unzähligen Ilex-Bäume und -Sträucher in unterschiedlichen Größen sehr ins Auge. Sie sehen stolz und anmutig aus, mit ihren roten Beeren und den stachelig festen Blättern. Sie strahlen schon von Weitem. Als ich mehr Orientierung habe, gehen wir den Weg rechts entlang, ein verwinkelter, aber doch recht breiter Weg. Beim Laufen sehe ich, dass auch immer mal wieder schmale Schleichwege mitten durch den Urwald führen. Das Wort „Ilexpark“ ist tatsächlich eine kleine Untertreibung, ein Wald trifft es in der Tat besser. Das gesamte Areal ist 10 Hektar groß – die Erkundung des Parks schaffen Suki und ich an diesem Tag allein also nicht komplett. Doch gibt es verschiedene Wege, die kleinere und größere Runden im Park ermöglichen. Der Park wurde durch Gärtner, Förster und Wasserbauern geschaffen. Man hat Kiefern aus dem Wald entfernt, um das heutige Bild des Parks zu erschaffen. Man sagt, dass der Ilexpark in Hodenhagen den größten zusammenhängenden Ilexbestand in Norddeutschland besitzt.

Zwischen naturhaften Holzbrücken und dem Wiedenhausener Bach

Im Ilexpark lässt sich nicht nur die Stechpalme bewundern. Besonders schön ist hier der Verlauf des Wiedenhausener Baches sowie die dafür geschaffenen Holzbrücken. Immer wieder gehen wir über diese Brücken und schauen auf den kleinen idyllischen Bach, der sich komplett durch den Ilexpark schlängelt. Die massiven Holzbrücken fallen schon in der Landschaft des Parks auf und erinnern mehr an eine frühere Zeit. Hach ja, bei Spaziergängen fange ich immer das Träumen an – und der Ilexpark lädt förmlich dazu ein J.

Ausflugsziel auch für Hunde

Während unseres Spazierganges begegnen Suki und mir immer wieder verständnisvolle und Rücksicht nehmende Gassi-Gänger mit großen und kleinen Hunden. Scheinbar ist der Ilexpark bei den Einwohnern ein beliebter grüner Fleck für Gassi-Runden in Hodenhagen. Völlig zurecht! Gefühlt an fast jeder Brücke können die Hunde baden gehen. Die Hunde spielen bei jeder Begegnung mit einem ihrer Artgenossen oder flitzen hinter ihrem Herrchen am Fahrrad her. Hier scheint das „Who is who“ der Hundefreunde unterwegs zu sein. Suki freut sich neben den ganzen Spielgefährten am meisten über all die Eicheln auf dem Boden, die von den riesigen Eichen herabfielen und natürlich hat sie Ausschau nach Eichhörnchen gehalten.

Der Ilexpark ist auch für einen gemütlichen Spaziergang durch die bewundernswerte Natur genau die richtige Wahl. Schaut einfach einmal vorbei.

Ihr wollt noch mehr über Hodenhagen und den Ilexpark erfahren? Unsere Kolleg*Innen haben den richtigen Tipp für Euch:

http://urlaub-aller-leine-tal.de/

Keine Kommentare

Einen Kommentar posten