Örtzeweg – überraschender Geheimtipp für Wander-Freunde

Der Örtzeweg wird nicht ohne Grund als kleiner Geheimtipp in unserer Region „gehandelt“. Dieser 11,1 km lange Wanderweg spiegelt die große Vielfalt der Natur und Kultur in der Region wider. Deshalb möchten wir Euch heute ein wenig von diesem Wanderweg in Munster berichten.

Rundwanderung – Vom Mischwald, Moorgebiet zur Dethlinger Heide

Ihr beginnt Euren beachtlichen Wanderausflug inmitten des Ortes, am Startpunkt in Munster. Hierfür kann man beispielsweise gut bei der Munster Touristik starten, oder man parkt am Sportpark Osterberg. 

Nachdem Ihr beim Wandern einen ersten Eindruck vom Ort erhalten habt, dürft Ihr Euch auch noch einmal am Ende Eures Ausfluges auf den alten Ortskern freuen. Denn hier warten abschließend noch ein paar Highlights auf Euch. Dazu aber später mehr.

Aus Munster heraus beginnt auch schon das Abenteuer. Denn Ihr trefft auf eine abwechslungsreiche Pflanzenwelt. Ihr durchquert Mischwälder, könnt tolle Birkengruppen bewundern und an einem schattigen Plätzchen ein kühles Getränk genießen. Außerdem leitet der schöne Örtzeweg Euch durch die Dethlinger Heide. Diese ist, im Vergleich zu vielen anderen Heideflächen hier in der Gegend, mehr ein kleiner Insider-Tipp und nicht sehr überlaufen. Der lila Teppich ist hier auf wunderschönen 44 ha weiten Flächen ausgebreitet und legt sich um doch sehr hoch gewachsene Wacholder herum.

Der Örtzeweg führt Euch anschließend über ehemalige Rieselwiesen, die doch sehr sumpfig daherkommen. Zum Glück gibt es den Steg aus stabilem Holz, denn sonst würde man mit Sicherheit einsinken.

Wassereindrücke – Silbersee, Mühlenteich und Örtze

Namensgeber für den abwechslungsreichen Wanderrundweg ist die Örtze. Der bekannte Fluss, der im Norden von Munster entspringt und ganze 62 km lang ist, fließt bis nach Winsen, um dort schließlich in die Aller zu münden. Auf dem Örtzeweg wandert Ihr mal neben der Örtze her oder überquert sie Dank mehrerer Brücken. Die ein oder andere Brücke wirkt vor allem auf den waldigen Wegen sehr verträumt.

Ein wirkliches Highlight ist der malerische und absolut still wirkende Silbersee, an dem Ihr vorbeikommt. Nehmt hier die unendliche Ruhe, die der See ausstrahlt auf und lasst die Sorglosigkeit in Euer Herz.

Zum Ende Eurer Wandertour kommt Ihr an den Mühlenteich. Im Ortskern von Munster habt Ihr hier die Möglichkeit, den Teich einmal zu umrunden und herrliche Aufnahmen des Sees mit der Kamera einzufangen. Hier könnt Ihr auch Enten und Gänse beobachten. Neben Wandern bietet sich vor allem Gehirnjogging bei der Umrundung des Mühlenteichs an, denn ein spannender Denk-Parcours mit verschiedenen Rätseln wartet auf Euch!

Kultur im Ortskern Munster

Wie zu Beginn des Beitrages versprochen kommen wir jetzt noch einmal auf die kulturellen Highlights des Ortskerns zu sprechen. Jedoch wollen wir sie nur kurz erwähnen, damit wir Ihr Euch noch nicht zu viel verraten.

Die St. Urbani Kirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Außerdem ist die Wassermühle, die noch heute ab und an verwendet wird, ein wunderschöner Besuchermagnet. Die Wassermühle findet Ihr direkt am Mühlenteich, dazu gehörend ist auch ein Mühlenkolk.

Der historische Ollershof mit Remise, Speicher, Backhaus und Schweinhäusern lässt Euch in vergangene Zeiten reisen.

Übrigens bleiben tierische Begegnungen auf dem Örtzeweg auch nicht aus. Denn auf der Mitte des Weges ist ein Gehege mit Muffel- und Damwild zu finden. Die kleinen und großen Tiere freuen sich über jeden vorbeikommenden Wanderer.

Ihr möchtet mehr Informationen rund um den Ort Munster haben? Über unsere Kolleginnen bei der Munster Touristik bekommt Ihr Geheimtipps und schöne Geschichten über Euren Urlaubsort:

https://www.munster.de/home/tourismus-freizeit/munster-touristik-2.aspx

Den Örtzeweg findet Ihr auch auf unserer Website:

https://www.erlebniswelt-lueneburger-heide.de/de/touren/detail/58aabfd4975aae46e0a3c53e

Keine Kommentare

Einen Kommentar posten